
Der neue Beirat (v. l.): Patrick Stooß, Katja Schneider, Birgit Eichacker, Jörg Zäch, Ralf Krüppel, Hans-Peter Brunnhuber, Cornelia Bauer, Gerd Aufleger, Monika Voland-Kleemann, Mirjam Krebs und Ulrike Schleifenbaum - Foto: Stadt Landshut
Landshut - pm (05.06.2026) Mitte Mai fanden im Rahmen der Delegiertenversammlung Neuwahlen beim Behindertenbeirat statt. Der nunmehr 5. Behindertenbeirat kümmert sich in den kommenden vier Jahren um die Belange von Menschen mit Behinderung oder von Behinderung bedrohter Menschen und soll sie in der Stadt repräsentieren. Zur konstituierenden Sitzung traf sich das Gremium am Dienstag.
Weiterlesen ...
Landshut - pm (03.06.2026) Am Mittwoch, 10. Juni, findet von 15 bis 17 Uhr das nächste Ratschbankerl im Restaurant Mythos, Breslauer Str. 123, Landshut statt. Eingeladen sind Jung und Alt zu einem ungezwungenen Ratsch ohne Tagesordnung. Es stehen kostenlose Parkplätze zur Verfügung - auch über MVV erreichbar. Bushaltestelle: Campingplatz.
Landshut - pm (02.06.2026) Mit der Reihe „SilberFILM“ wird künftig auch in Landshut ein Kinoprogramm angeboten, das speziell auf ältere Menschen und Personen mit Unterstützungsbedarf zugeschnitten ist. In Kooperation mit der Stadt und dem „Curatorium Altern gestalten“ zeigt das Kinopolis einmal im Monat (außer im August) Filme für Seniorinnen und Senioren. Zu Beginn der Vorstellungsreihe läuft am Mittwoch, 10. Juni, um 15 Uhr „Der Buchspazierer“.
Weiterlesen ...
Birgit Würfel vom Seniorenbeirat
Landshut - pm (02.06.2026) Die Sprechstunde des Seniorenbeirates der Stadt Landshut findet am Freitag, 5. Juni,von 10 bis 11 Uhr telefonisch statt. Birgit Würfel ist unter Tel.Nr. 0871/ 28117 zu erreichen und berät bei dieser Sprechstunde bei Problemen und sonstigen Anliegen ältere Menschen. Informationsblätter und Broschüren (z. B. Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, Heimaufnahme, Erbschaftssteuer, Notfallmappe, Notfalldose) können angefordert werden.
Weiterlesen ...

Sigrid Obermeier (r.) vom Amt für Stadtentwicklung und Stadtplanung spricht mit einer interessierten Bürgerin über die Ausstellung „Nikola im Wandel – 25 Jahre Soziale Stadt Nikola“. - Foto: Stadt Landshut
Landshut - pm (30.05.2026) Von Freitag, 5., bis Sonntag, 7. Juni, findet das beliebte Bismarckplatzfest statt, in diesem Jahr mit der Wiederholungsausstellung „Nikola im Wandel – 25 Jahre Soziale Stadt Nikola“. Stellvertretend für viele weitere werden zwölf städtebauliche beziehungsweise Hochbau-Projekte gezeigt: jeweils mit einem „Vorher-Foto“ in schwarz-weiß und einem „Nachher-Foto“ in Farbe, ergänzt um die wichtigsten Projektinformationen.
Weiterlesen ...

Bisher arbeitete die Dekanatsjugend an verschiedenen Orten in der Stadt – nun sollen Kräfte gebündelt und das Profil geschärft werden.
Landshut – pm (30.05.2026) Die Evangelische Jugend im Dekanatsbezirk in Landshut bekommt ein neues Zuhause: Künftig wird die Evangelische Gnadenkirche in Auloh zum Schwerpunktort für die Arbeit mit Kinder, Jugendliche und Familien ausgebaut. Damit findet eine längere Phase der Suche um den passenden Standort für das Jugendwerk und die Jugendarbeit im Evangelischen Dekanat Landshut ihren Abschluss.
Weiterlesen ...
Landshut - pm (29.05.2026) Am Dienstag, 2. Juni, findet ab 16.30 Uhr die konstituierende Sitzung des neuen Behindertenbeirats statt. Aus dem Kreis der zwölf stimmberechtigten Mitglieder werden Vorsitzender, Stellvertreter und Schriftführer gewählt. Die Sitzung findet im Rathaus II, Luitpoldstraße 29 b, Raum 004 (EG) statt. Nach der Begrüßung durch Sozialamtsleiter Christoph Limmer und Carolin Völkner, städtische Senioren- und Behindertenbeauftragte, erfolgen die Wahlgänge, danach beginnt das Gremium mit seiner Arbeit.

v. l.: Dimitri Borodin, Annelies Huber und MdB Marlene Schönberger
Landshut/Berlin - pm (26.05.2026) Für große Irritation bei Wirtschaft und Kommunen hatte die Ankündigung von Bundesinnenminister Dobrindt gesorgt, für große Teile der Integrationswilligen Zulassungen zu Integrations- und Sprachkursen zu stoppen – darunter Menschen aus der Ukraine und EU-Ausländer. Um sich ein Bild von den Auswirkungen zu machen, besuchte die Bundestagsabgeordnete Marlene Schönberger mit dem Haus International einen der wichtigsten Anlaufpunkte für Zugewanderte in Niederbayern.
Weiterlesen ...
Region landhut - pm (21.05.2026) Die nächste Sitzung des Netzwerks Inklusion der Inklusiven Region Landshut findet am Mittwoch, 17. Juni, von 14 Uhr bis 16 Uhr im Landratsamt in Essenbach statt. Schwerpunkt werden die aktuellen Entwicklungen in der Behindertenpolitik sowie deren Auswirkungen auf Menschen mit Behinderung sein. Besonders im Fokus stehen die geplante Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes sowie mögliche Kürzungen in der Eingliederungshilfe.
Weiterlesen ...
Landshut - pm (19.05.2026) Am Donnerstag, 21. Mai, findet von 9.30 Uhr bis 12 Uhr die 3. Arbeitssitzung des Seniorenbeirates statt. Tagungsort ist das Rathaus 1, Altstadt 315, Alter Plenarsaal. Diese Sitzung ist öffentlich, Interessierte sind herzlich dazu eingeladen.

v. l.: Grete Hüttinger, Gerti Miß, Brigitte Kindsmüller, Astrid Beck und Monika Adlkirchner, Anke Humpeneder-Graf, Vorstand Bürgerstiftung, Anita Strassenberger, Kinderhaus Daimlerstraße, Susanne Fischer, Stiftungsratsvorsitzende Bürgerstiftung. Dahinter einige der Hortkinder auf dem großen Klettergerüst.
Landshut – pm (16.05.2026) Zahlreiche Aktivitäten prägen den Jahreslauf beim Frauenbund Piflas, darunter gehört als fester Programmpunkt das Binden von Kräuterbuschen. Die aus den gesammelten Kräutern gefertigten Gebinde, die dann für einen guten Zweck verkauft werden, kommen in diesem Jahr den Kindern im Landshuter Bürgerhaus zugute. Mit den von vielen fleißigen Händen gebundenen Duftsträußchen konnten die Frauen diesmal 600 Euro erwirtschaften.
Weiterlesen ...

v. l.: Birgit Schlick-Blieninger (AWO-Frauenhaus), Schauspielerin Antonia Reidel, ÖDP-Stadträtin Elke März-Granda, Sarah Haide (Caritas-Frauenhaus) und Christine Ackermann (ÖDP) bei der Spendenübergabe. - Foto: ÖDP
Landshut - pm (15.05.2026) Ein Abend voller Literatur trägt nun ganz konkrete Früchte: Die ÖDP hat den Erlös ihrer Benefizlesung mit der Schauspielerin Antonia Reidel an die Vertreterinnen der beiden örtlichen Frauenhäuser übergeben. ÖDP-Vorstandsmitglied Christine Ackermann dankte den Zuhörern der Lesung für ihre große Spendenbereitschaft. Nach einer Aufrundung durch die ÖDP konnte den beiden Landshuter Einrichtungen jeweils 550 Euro überreicht werden.
Weiterlesen ...

v. l.: M. Gobmeier, M. Nemela, I. Clemens, komm. Vorsitzende Monika Voland-Kleemann; M. Hosian; Ch. Angersdorfer; L. Zens; H. Kebesch; D. Rammelsberger; R. Schweiger; H. Ried; R. Schmid; I. Beer; E. Schmidtmüller; Dr. A. Moratscheck. – Foto: Julian Zehntner
Landshut – pm (13.05.2026) Der VdK Ortsverband Landshut-Siedlung veranstaltete im Isartürl eine stimmungsvolle Mutter- und Vatertagsfeier. Zahlreiche Mitglieder und Gäste verbrachten gemeinsam einen gemütlichen Nachmittag bei guter Unterhaltung und musikalischer Begleitung. Ein besonderes Grußwort sprach die neue Stadträtin Manuela Nimmeler, die den Anwesenden schöne Stunden und weiterhin ein gutes Miteinander im Ortsverband wünschte.
Weiterlesen ...
Landshut - pm (13.05.2026) Die Sprechstunde des Seniorenbeirates der Stadt Landshut findet am Freitag, 15. Mai, von 10 bis 11 Uhr telefonisch statt. Ute Hentschel ist unter Tel.Nr. 0871/276 4323 zu erreichen und berät bei dieser Sprechstunde bei Problemen und sonstigen Anliegen ältere Menschen. Informationsblätter und Broschüren (z. B. Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, Heimaufnahme, Erbschaftssteuer, Notfallmappe, Notfalldose) können angefordert werden.
Weiterlesen ...

Vor dem Johannisstift in Altdorf und dem Matthäusstift in Landshut konnten die Pflegekräfte, Angehörige und Bewohner*innen die Seele bei gutem italienischem Kaffee baumeln lassen.
Landshut – pm (09.05.2026) Der Internationalen Tag der Pflege lenkt auch dieses Jahr den Blick auf die bundesweiten Debatten um die Zukunft der Pflege: Wie kann Pflege in Deutschland so gestaltet werden, dass sie menschenwürdig, gut finanzierbar und für Fachkräfte attraktiv bleibt. Hinter Schlagworten wie Pflegereform, Fachkräftemangel und Arbeitsverdichtung stehen Menschen, die täglich mit hoher Professionalität und großem Engagement für andere da sind.
Weiterlesen ...

Vilsbiburg - pm (09.05.2026) – Mit einer Spende in Höhe von 1.000 Euro unterstützt die DRÄXLMAIER Group den Landshuter Waldkindergarten und leistet damit einen Beitrag zur Sicherung eines naturnahen Bildungs- und Betreuungsangebots in der Region. Die Mittel kommen dem laufenden Betrieb der Einrichtung zugute und helfen, die organisatorische und pädagogische Arbeit langfristig abzusichern.
Weiterlesen ...

Die evangelische Jugend um Unterstützung bittet um Unterstützung für das Konficamp „StartKon“.
Landshut - pm (07.05.2026) Rund 100 Jugendliche im Alter von 13 bis 14 Jahren kommen jedes Jahr beim Konficamp „StartKon“ der Evangelischen Dekanatsjugend zusammen. Vier Tage lang erleben die Konfirmandinnen und Konfirmanden Gemeinschaft, knüpfen neue Freundschaften und setzen sich in Workshops und Gesprächen mit ihren eigenen Fragen und Themen auseinander.
Weiterlesen ...
Landshut - pm (07.05.2026) Die Sprechstunde des Behindertenbeirats der Stadt Landshut findet am Mittwoch, 13. Mai, von 16 bis 17 Uhr telefonisch statt. Ulrike Schleifenbaum berät bei dieser Sprechstunde bei Problemen behinderte Menschen und deren Angehörige. Ulrike Schleifenbaum ist unter 0871 430 4711 oder unter 0177 5603322 zu erreichen, gerne auch unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Weiterlesen ...

Das MoJA-Team um Julian Napf, Anna-Lena Effkemann, Verena Zupanc und Gülsüm Yaldir freut sich auf die Gespräche und den Austausch am neuen Standort in Auloh. - Foto: Stadt Landshut
Landshut - pm (07.05.2026) Neben dem ehrenamtlich bereits gut ausgebauten Jugendangebot in Auloh ist inzwischen auch die Mobile Jugendarbeit mit dem MoJA-Bus vor Ort. Er parkt jeden Mittwoch zwischen 15 und 19 Uhr am Bolzplatz gegenüber der Anlage des TSV Auloh. Die Jugendlichen können aus verschiedenen Freizeitangeboten wählen: zum Beispiel Basketball, Tischtennis, Fußball sowie einigen Kartenspielen.
Weiterlesen ...
Landshut - pm (05.05.2026) Zur Wahl des 5. Behindertenbeirats beruft die Stadt am Dienstag, 12. Mai, ab 16.30 Uhr im Saal der Lebenshilfe (2. Obergeschoss), Spiegelgasse 207 (Foto), eine Delegiertenversammlung ein. Nach der Begrüßung durch Oberbürgermeister Dr. Thomas Haslinger steht die Wahl des Gremiums auf der Tagesordnung. Der neue Beirat wird sich aus der Mitte der aktuell berufenen Delegierten zusammensetzen. Die Sitzung ist öffentlich, interessierte Bürgerinnen und Bürger können die Sitzung von den Besucherplätzen aus verfolgen.