Die Saatgutbücherei fördert den Erhalt von Nutzpflanzen und die biologische Vielfalt durch gemeinschaftlichen Saatguttausch. - Foto: Stadt Landshut
Landshut - pm (03.02.2026) Die Saatgutbücherei bietet den Besucherinnen und Besuchern der Stadtbücherei Weilerstraße eine besondere Ergänzung zum regulären Angebot. Gleichzeitig verfolgt sie ein wichtiges Ziel: den Erhalt von Nutzpflanzen und die Förderung der Biodiversität durch gemeinschaftlichen Saatguttausch. Damit leistet sie einen Beitrag zu den Zielen der Agenda 2030, unter anderem zu nachhaltigem Konsum und dem Erhalt der biologischen Vielfalt.
Das Saatgut stammt von Mitarbeitern der Stadtbücherei sowie von engagierten Bürgern. Sie stellen es zur Verfügung, damit es an möglichst vielen Standorten ausgesät wird. Auf diese Weise entstehen immer wieder neue Samen, die weitergegeben werden können. Die Saatgutbücherei wird zweimal jährlich angeboten: ab Februar sowie ab September.
So funktioniert es: Interessierte Kunden können Saatgut ausleihen, es im Garten oder auf dem Balkon aussäen und wachsen lassen. Nach der Ernte beziehungsweise dem Abblühen der Pflanzen soll ein Teil des gewonnenen Samens wieder in die Stadtbücherei zurückgebracht werden. Nur so kann das Angebot langfristig wachsen und bestehen. Unter www.medienportal.landshut.de finden Garteninteressierte eine laufend aktualisierte Liste des aktuell verfügbaren Saatguts.

