Landshut - pm (26.06.2026) Die korrekte Hygiene, insbesondere der Hände, trägt maßgeblich zum Erfolg im Krankenhausalltags bei. Fehler oder scheinbar kleine Nachlässigkeiten können in allen medizinisch-pflegerischen Bereichen bedeutsame Folgen für Patienten und Mitarbeitende gleichermaßen nach sich ziehen. Denn nur eine präzise und indikationsgerechte Händehygiene verringert die Gefahr von Keimübertragungen und verhindert Infektionen.
Weiterlesen ...

Elisabeth Strasser (v. l.), Dr. Sandra Aschenbrenner, Maximilian Wagner und Gabriele Hans sehen in der „Kurzzeitpflege daheim“ einen Beitrag zur Entlastung von Angehörigen.
Landkreis Landshut - pm (26.06.2026) Ein neues Angebot zur Entlastung pflegender Angehöriger könnte künftig die Versorgungssituation in der Region Landshut verbessern. Das Konzept der „Kurzzeitpflege daheim“ wurde kürzlich im Landratsamt Landshut im Rahmen einer Informationsveranstaltung für den Pflegestützpunkt, die Sozialdienste der Kliniken sowie die ambulanten Pflegedienste der Region vorgestellt.
Weiterlesen ...
Landshut - pm (26.06.2026) Am Donnerstag, 2. Juli, findet in Landshut ein Demenz-Screeningtag statt. Bürgerinnen und Bürger aus Landkreis und Stadt Landshut können dort ihre Gedächtnisleistung kostenfrei und mithilfe eines wissenschaftlichen Kurztests überprüfen lassen. Es sind noch Termine am Nachmittag frei. Dazu lädt digiDEM Bayern, das Digitale Demenzregister Bayern, gemeinsam mit der GesundheitsregionPlus Landshut ein.
Weiterlesen ...
PD Dr. Stephanie Fichtner
Vilsbiburg - pm (26.06.2026) Am Mittwoch, 8. Juli, referiert PD Dr. Stephanie Fichtner, Leitende Oberärztin der Medizinischen Klinik I an der LA-Regio Klinik Landshut-Achdorf, zum Thema Vorhofflimmern. Der Vortrag findet in Zusammenarbeit zwischen den LA-Regio Kliniken und der vhs Vilsbiburg in den Räumlichkeiten der vhs statt. Vorhofflimmern gilt als die häufigste Form von Herzrhythmusstörungen und ist oftmals der Grund für einen stationären Krankenhausaufenthalt.
Weiterlesen ...
Referent. Dr. med. Stefan Vollath, Oberarzt der Klinik für Orthopädie - Foto: LA-Regio Kliniken
Landshut - pm (25.06.2026) Das Patientenforum „Ich bekomme ein neues Gelenk“ der Volkshochschule Landshut und der Klinik Landshut-Mitte soll Patienten und deren Angehörigen die Angst vor dem Einsetzen eines künstlichen Gelenks nehmen. Ärzte und Physiotherapeuten informieren am Donnerstag, 2. Juli, über Gelenkverschleiß und Endoprothetik sowie über aktuelle Behandlungsmöglichkeiten, Implantat-Typen und Operationstechniken.
Weiterlesen ...
Hebamme Julia Geschwindt - Foto: LA-Regio Kliniken
Landshut – pm (25.06.2026) Im Rahmen des Informationsabends am Donnerstag, 2. Juli, erfahren werdende Eltern alles über die geburtshilfliche Abteilung und das Team der Geburtsstation an der Klinik Landshut-Mitte. Die Mitglieder des Ärzte- und Hebammenteams informieren umfassend über Abläufe und Angebot und führen, soweit möglich, durch den Kreißsaal und die Geburtsstation im Neubau der Klinik. Der Vortrag findet ab 19 Uhr in der Klinik Landshut-Mitte, Raum Hammerbach, statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Nach dem Vortrag haben die werdenden Eltern die Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Landshut – pm (22.06.2026) Die Selbsthilfegruppe krebskranker Frauen trifft sich am Mittwoch, 25. Februar um 17:30 Uhr im Pfarrheim der Erlöserkirche (Schützenstraße 57). In der Gruppe unterstützen sich an Krebs erkrankte Frauen gegenseitig bei der Bewältigung ihrer Krankheit: Sie besprechen miteinander Fragen, Ängste und Probleme oder hören einfach nur zu.
Weiterlesen ...

Gunthard Goresch, Ärztlicher Direktor der LA-Regio Klinik Landshut-Achdorf, (links, in blau) führte den Verwaltungsrat unter anderem durch die im Bau befindliche neue Intensivstation am Achdorfer Weg. - Foto: Michael Seidl
Landshut - pm (17.06.2026) Als gemeinsames Kommunalunternehmen (gKU) der Stadt Landshut und des Landkreises Landshut werden richtungsweisende Entscheidungen zur Fortentwicklung der LA-Regio Kliniken vom Verwaltungsrat der LA-Regio Kliniken gefällt. Dieser setzt sich als gemeinsamer Ausschuss des Kreistages des Landkreises Landshut und des Stadtrates der Stadt Landshut aus je acht gewählten Mitgliedern der jeweiligen politischen Gremien zusammen.
Weiterlesen ...
Landshut - pm (15.06.2026) Im Gesundheitsamt am Landratsamt Landshut findet am Donnerstag, 25.06.2026, der nächste kostenlose Beratungstag für Kinder mit Hör- und Sprachauffälligkeiten statt. Die Sprachentwicklung eines Kindes verläuft selten nach einem vorhersehbaren Schema. Viele Eltern fragen sich jedoch, ob die Sprachentwicklung ihres Kindes noch altersgemäß ist oder ob nicht vielleicht eine Sprachentwicklungsverzögerung vorliegen könnte. Auch einzuschätzen, ob ein Kind richtig hört, ist nicht immer ganz einfach.
Weiterlesen ...

v. l.: Jakob Fuchs, Vorstand der LA-Regio Kliniken, Barbara Huber, Diabetesberaterin DDG, Dr. Mark Pfüller, Leiter der Medizinischen Klinik am Standort Vilsbiburg, und Prof. Dr. Christian Pehl, Sektionsleiter der Gastroenterologie am Standort Vilsbiburg. - Foto: Michael Seidl
Vilsbiburg - pm (15.06.2026) Diabetes ist mit rund sechs Millionen Betroffenen die Volkskrankheit Nummer eins in Deutschland. Entsprechend häufig ist auch das multiprofessionelle Team der LA-Regio Kliniken mit Patienten konfrontiert, die zusätzlich zu ihrer aktuellen Erkrankung noch einen Diabetes mellitus mitbringen.
Weiterlesen ...

Die Mitarbeitenden der Kinderklinik St. Marien um Vorständin Judith Angerer, Ärztlichem Direktor Karl Florian Schettler und Pflegedienstleiterin Petra Buchecker verdeutlichten ihren Protest gemeinschaftlich. - Foto: Isabelle Brickum-Peer
Landshut/Vilsbiburg/Rottenburg pm (12.02.2026) Bereits der wirtschaftliche Status quo der bayerischen Gesundheitsversorger ist besorgniserregend. Durch die in den vergangenen Jahren immer breiter werdende Schere zwischen den gesetzlichen Erlösmechanismen und den tatsächlichen Kosten für die adäquate Versorgung der Patienten entstanden bayern- und bundesweit Rekorddefizite, die kaum zu stemmende Ausgleiche für die Trägerkommunen nach sich ziehen.
Weiterlesen ...
Landshut - pm (10.06.2026) Die Selbsthilfegruppe für Brustkrebs an der Klinik Landshut-Mitte trifft sich das nächste Mal am Mittwoch, 17. Juni, von 16.30 bis 18 Uhr. Jeden dritten Mittwoch im Monat können sich hier Betroffene austauschen. Bei diesem Treffen hält Christa Balint, Beraterin bei der Bayerischen Krebsgesellschaft, einen Vortrag zum Thema „Tumorbedingte Fatigue“. Das ist eine Folgeerscheinung, mit der zahlreiche Frauen nach ihrer Brustkrebserkrankung konfrontiert sind.
Weiterlesen ...

Lea Dütsch, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt digiDEM Bayern, bei einem Demenz-Screeningtest. - Foto: Ilona Hörath
Landshut - pm (10.06.2026) Am Donnerstag, 2. Juli, findet in Landshut ein Demenz-Screeningtag statt. Bürgerinnen und Bürger aus Landkreis und Stadt Landshut können dort ihre Gedächtnisleistung kostenfrei und mithilfe eines wissenschaftlichen Kurztests überprüfen lassen. Dazu lädt digiDEM Bayern, das Digitale Demenzregister Bayern, gemeinsam mit der GesundheitsregionPlus Landshut ein.
Weiterlesen ...
Vilsbiburg - pm (09.06.2026) Die Frauenklinik der Klinik Vilsbiburg lädt Mütter oder Väter mit Säuglingen und Kindern bis zum zweiten Geburtstag am Dienstag, 16. Juni um 9 Uhr zum kostenlosen monatlichen Stillcafé in gemütlicher Runde ein. Im Rahmen des Treffens haben alle Anwesenden die Möglichkeit, ihre Fragen und Probleme mit einer entsprechenden Fachkraft zu besprechen. K
Weiterlesen ...
Hebamme Ewa Krüger
Vilsbiburg - pm 808.06.2026) Die Frauenklinik der LA-Regio Klinik Vilsbiburg lädt schwangere Frauen, deren Partner und Kinder am Donnerstag, 18. Juni um 9 Uhr zum kostenlosen Frühstück in gemütlicher Runde ein. Im Rahmen des Treffens wird werdenden Müttern die Möglichkeit gegeben, sich mit anderen Schwangeren sowie mit Hebamme Ewa Krüger von der Frauenklinik am Standort Vilsbiburg auszutauschen. Das Schwangerenfrühstück findet zweimal monatlich statt.
Weiterlesen ...
Landshut/Passau - hs (07.06.2026) Nicht selten lohnt es sich, für konkrete Vergleiche im Internet zu forschen. So berichtet die Passauer Neue Presse (PNP) am 13. November 2024 im Internet: "Der städtische Eigenbetrieb Klinikum Passau - 620 Betten (Anm. unserer Red.) - wurde in dieser Rechtsform 1995 errichtet. Seitdem gab es jedes Jahr ein positives Ergebnis mit größeren oder zuletzt zunehmend kleineren Gewinnen – bis nun für 2022 ein Verlust ausgewiesen werden musste, erstmals in 27 Jahren.
Weiterlesen ...
Hebamme Sonja Danner
Vilsbiburg - pm (01.06.2026) Der nächste Infoabend für werdende Eltern der Geburtshilfe an der Klinik Vilsbiburg findet am Montag, 8. Juni 2026 um 19 Uhr im Speisesaal Lakusin der Klinik statt. Hebamme Sonja Danner informiert über die Möglichkeiten und Abläufe im Kreißsaal und beantwortet gerne alle persönlichen Fragen. Auch Möglichkeiten der Schmerzbegleitung während der Geburt bis hin zur Periduralanästhesie (PDA) werden thematisiert.
Weiterlesen ...
Auch nach der Geburt unterstützen die Fachkräfte der Geburtshilfe Vilsbiburg eine positive Bindung zwischen Eltern und Kind. - Foto: Sylvia Willax
Vilsbiburg - pm (01.06.2026) Eine sichere Bindung zwischen Mutter/Vater und Kind bildet das Fundament, von welchem aus gemeinsam und mutig die Welt entdeckt werden kann. Um diese Bindung aktiv zu fördern und den Eltern ein Instrument dieser Verbundenheit in den persönlichen Werkzeugkasten zu legen, bietet das Team der Geburtshilfe der LA-Regio Klinik Vilsbiburg fortan regelmäßig Babymassage-Kurse an.
Weiterlesen ...
Landshut - pm (28.05.2026) Im Gesundheitsamt am Landratsamt Landshut findet am Donnerstag, 25. Juni, der nächste kostenlose Beratungstag für Kinder mit Hör- und Sprachauffälligkeiten statt. Die Sprachentwicklung eines Kindes verläuft selten nach einem vorhersehbaren Schema. Viele Eltern fragen sich jedoch, ob die Sprachentwicklung ihres Kindes noch altersgemäß ist oder ob nicht vielleicht eine Sprachentwicklungsverzögerung vorliegen könnte. Auch einzuschätzen, ob ein Kind richtig hört, ist nicht immer ganz einfach.
Weiterlesen ...

Sie können nun das dritte Gold-Zertifikat in Händen halten: Dr. Peter Kaiser, Leitender Arzt der Abteilung Klinikhygiene, Hygienefachkraft Ina Stach und Vorstand André Naumann. - Foto: Kerstin Petri
Landshut - pm (15.05.2026) Händehygiene zählt zu den wirksamsten Maßnahmen, um die Übertragung von Krankheitserregern zu verhindern – sowohl im Klinikalltag als auch darüber hinaus. „Eine konsequente Händedesinfektion ist der beste Schutz vor Infektionen“, erklärt Dr. Peter Kaiser, Leitender Arzt der Abteilung Klinikhygiene. Seit 2008 beteiligt sich die Klinik Landshut-Mitte an der bundesweiten Aktion Saubere Hände und setzt kontinuierlich Maßnahmen zur Verbesserung der Hygiene um.
Weiterlesen ...