München - pm (19.11.2025) Angesichts mehrerer Langsamfahrstellen die zunehmend für Verspätungen sorgen, hat sich DB InfraGO in Abstimmung mit der S-Bahn München dazu entschlossen, in kurzfristig weitere Baumaßnahmen zu realisieren. Konkret werden bis Mitte Dezember im Bereich Westkreuz sowie entlang der S1 Flughafen und der S2 Petershausen Schwellen und Weichen erneuern, um die Abschnitte mit voller Geschwindigkeit befahren zu können.
Die DB weiß um die Belastungen, die das sehr große Baupensum in diesem Herbst für die Fahrgäste bedeutet. Klares Ziel der Arbeiten ist es jedoch, den S-Bahn-Verkehr spürbar zu stabilisieren. Dafür setzen DB InfraGO und S-Bahn München derzeit alle Hebel in Bewegung und aktivieren alle verfügbaren Ressourcen.
Über die bereits in der Presseinformation vom 7. Oktober angekündigten Baumaßnahmen hinaus sind daher inzwischen zusätzlich folgende Bauarbeiten vorgesehen:
S1:
Montag, 1. Dezember (23 Uhr), bis Freitag, 12. Dezember (3:15 Uhr)
Der S-Bahn-Verkehr ist zwischen Freising und Lohhof (ab 7. Dezember bis Feldmoching) unterbrochen. Die S1 pendelt zwischen Leuchtenbergring und Lohhof/Feldmoching sowie auf der Strecke Freising – Pulling – Flughafen (ohne Halt in Neufahrn). Auf dem Abschnitt zwischen Lohhof/Feldmoching und Flughafen besteht Busersatzverkehr mit Halt an allen Stationen sowie ein zusätzlicher Express-Ersatzverkehr ohne Zwischenhalt. Im Regionalverkehr (RE/RB-Linien) entfallen die Züge auf den Abschnitten zwischen München und Freising sowie zwischen Freising und Flughafen. Zwischen Landshut und Freising sind weniger Fahrten unterwegs.
S2:
Montag, 1. Dezember (22 Uhr), bis Dienstag, 9. Dezember (5 Uhr)
Zwischen Dachau und Petershausen besteht Ersatzverkehr im 20-Minuten-Takt. Zudem können die Regionalzüge zwischen Dachau und Petershausen ohne Zwischenhalt genutzt werden.
Dienstag, 9. Dezember (2 Uhr), bis Samstag, 13. Dezember (8 Uhr)
Wegen Bauarbeiten zwischen Allach und Petershausen wird die S2 aufgeteilt: Im Osten verkehren die Züge alle 20 Minuten zwischen Erding und Moosach. Im Westen fahren die Züge im 40-Minuten-Takt zwischen Ostbahnhof und Petershausen. Hier ist in den Stoßzeiten mit einer hohen Auslastung zu rechnen. Zwischen Altomünster und Dachau pendelt die S2 regulär, in Dachau ist jedoch immer ein Umstieg erforderlich.
S5, S6, S8:
Montag, 24. November (4 Uhr), bis Samstag, 29. November (21:30 Uhr)
Tagsüber von 4 bis 21 Uhr besteht jeweils 40-Minuten-Takt zwischen Pasing und Tutzing (S6) sowie zwischen Pasing und Harthaus (S8). Tagsüber fahren als Ergänzung auf der S8 zusätzlich auch Busse. Nachts besteht Ersatzverkehr zwischen Pasing und Gauting (S6) sowie zwischen Pasing und Harthaus (S8). Die Züge der S5 verkehren während des gesamten Bauzeitraums nur zwischen Kreuzstraße und Ostbahnhof.

