
Trauträume in besonderer Atmosphäre: Den Bund fürs Leben schließen können Brautpaare bei den abendlichen Trauungen bei Kerzenschein in goldenem Lichterglanz. Interessierte Paare erhalten weitere Informationen zum Angebot bei den Standesbeamten. - Foto Stadt Landshut
Landshut - pm (16.10.2025) Wer in der kälteren Jahreszeit heiratet und es romantisch mag, für den hat das Landshuter Standesamt ein besonderes neues Angebot. Eine Hochzeit im warmleuchtenden Schein von Kerzen können Brautpaare und ihre Gäste im Trauzimmer im historischen Rathaus erleben. Zunächst werden Termine an zwei Tagen vergeben.
Das Ehebekenntnis ist einer der intimsten Momente in der Beziehung eines Paares. Das Versprechen zu seinem Lieblingsmenschen: „Ich liebe Dich und will den Rest des Lebens mit Dir verbringen“. Die passende Stimmung ist ein wichtiger Bestandteil, um diesen Augenblick unvergesslich werden zu lassen. Neu in diesem Jahr sind in den Wintermonaten die Candlelight-Trauungen im Rathaus: Ein Kerzenleuchter auf dem Trautisch, ein Herz aus Teelichtern auf der Fensterbank, so oder so ähnlich erwartet die ausgewählte Dekoration die Heiratswilligen.
Schließlich soll der Hochzeitstag einer der schönsten gemeinsamen Tage im Leben eines Paares sein. Die Zeremonie für die standesamtliche Trauung bekommt damit ein besonders romantisches Ambiente. Für Kurzentschlossene, die sich in stimmungsvoller Beleuchtung das Ja-Wort geben möchten, bietet das Standesamt Landshut zum ersten Mal Trautermine bei Kerzenschein in den frühen Abendstunden an. Wenn es draußen langsam dunkel wird, sorgt sanfter Kerzenschein im Trauungszimmer für romantische Atmosphäre. Auf elektrisches Licht wird daher möglichst gänzlich verzichtet.
Die Trauungen finden vorerst jeweils donnerstags, am 4. Dezember und am 15. Januar 2026, zwischen 17 und 19 Uhr statt. Aufgrund des erhöhten Aufwands der Eheschließungen außerhalb der Öffnungszeiten ist zu den vorgeschriebenen Gebühren mit einer zusätzlichen Gebühr von 80 Euro zu rechnen.
Interessierte können sich gerne mit dem Standesamt unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 0871 /88-1413, -1328 oder -1464 in Verbindung setzen.

