Landshut - pm (12.11.2025) Als kinderfreundliche Kommune hat die Stadt durch die Kommunale Jugendarbeit zusammen mit der UNICEF-Ortsgruppe die Initiative ergriffen und mit einem kreativen und informativen Programm das Thema Kinderrechte in den Fokus gerückt. Anlässlich der „Woche der Kinderrechte“, die noch bis 16. November erstmalig in Landshut stattfindet, veranstaltet UNICEF eine Abschlussveranstaltung am Donnerstag, 20. November, ab 17.30 Uhr im KOENIGmuseum.
Der Abend zum Internationalen Tag der Kinderrechte soll Gelegenheit bieten, einen Rückblick auf die Angebote der Aktionswoche zu werfen – darunter der Kinderrechte-Schreibwettbewerb. Die Siegergeschichten werden gekürt und anschließend in einer Broschüre veröffentlicht. Diese wird nach der Siegerehrung online unter www.landshut.de/kinderrechtewoche zu finden sein.
Als Abschluss hält die Ortsgruppe einen kurzen Impulsvortrag zum Thema Kinderrechte, deren Schutz, Achtung und ihrer Bedeutung. Der Vortrag sensibilisiert für Gleichbehandlung, Respekt und Teilhabe – Grundpfeiler einer kinderfreundlichen Welt und soll allen ein Impuls sein, die sich für Gerechtigkeit und Vielfalt stark machen wollen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Die Aktionswoche soll künftig jährlich zum Internationalen Tag der Kinderrechte stattfinden und wird veranstaltet von der Jugendarbeit in Kooperation mit der UNICEF-Ortsgruppe, dem Kinderschutzbund Landshut, dem Stadtjugendring, den Museen, der Stadtbücherei, der Hochschule Landshut, dem Kinoptikum sowie dem Christlichen Bildungswerk. Nähere Informationen gibt es unter www.landshut.de/kinderrechtewoche.

