Landshut - pol (13.01.2025) Ein Ladendieb hat Samstag, 11. Januar, gegen 14:45 Uhr für lange Zeit die Polizei beschäftigt, nachdem er in einem Lebensmittelmarkt im Rennweg beim Diebstahl erwischt worden war. Der 56-Jährige wollte den Markt mit drei Salamistangen im linken Jackenärmel sowie zwei Schnapsfläschchen im rechten Jackenärmel ohne zu bezahlen verlassen.
Einer Angestellten war dies aufgefallen, weshalb der Mann ins Büro gebeten wurde, wo er aber seine Personalien verweigerte und zunehmend aggressiver wurde. Aber auch den Beamten gegenüber zeigte sich der Mann wenig kooperativ und aggressiv, was zu seiner Fesselung führte. Da der Mann der deutschen Sprache nicht mächtig war, wurde ein Dolmetscher hinzugezogen, wobei er weiterhin seine echten Personalien verweigerte und ständig andere Namen angab. Schließlich sollte der 56-Jährige erkennungsdienstlich behandelt werden, was er vehement verweigerte.
Schließlich gelang es den Beamten nach längeren Ermittlungen, mit einem angegebenen Namen eine Person in Ergolding zu finden, bei der es sich tatsächlich um den Bruder des 56-Jährigen handelte. Mit der Hartnäckigkeit der Polizei hatte der 56-Jährige wohl nicht gerechnet, so dass er sich jetzt dem Verfahren stellen muss.

