Landshut - pol (22.10.2025) Gestern Nachmittag kam es im Geschäft Leder Streck in der Altstadt 367 zu einem Ladendiebstahl. Eine 24-jährige Italienerin ließ sich zuerst im Geschäft zu Koffern beraten. In einem unbeobachteten Moment schnappte sich die Beschuldigte einen Koffer und verließ fluchtartig das Geschäft. Die aufmerksame Verkäuferin konnte bemerkte dies und lief der Frau hinterher.
Auf Höhe der Börmergasse konnte die Verkäuferin die Frau stellen. Es kam zu einem Gerangel zwischen den Beiden. Der Chef des Geschäfts kam seiner Verkäuferin zur Hilfe. Gemeinsam gelang es mit der Frau zurück ins Geschäft zu gehen, um von dort aus die Polizei zu verständigen. Während der Geschäftsinhaber die Polizei anrief, griff ihn die Frau erneut an.
Seitens der Polizei Landshut fuhren mehrere Streifen zum Tatort. Im Zuge der Sachbearbeitung stellte sich heraus, dass die 24jährige Italienerin offensichtlich für einen weiteren Ladendiebstahl am Montag im Kaufhaus Karstadt verantwortlich ist. Dort klaute sie eine teure Halskette, die sie offensichtlich zwischenzeitlich verpfändet hat. Das dafür erhaltene Geld hatte die Beschuldigte dabei.
Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Landshut beschlagnahmten die Beamten das von der Beschuldigten mitgeführte Bargeld. Nach Abschluss aller Maßnahmen wurde die Italienerin aus dem polizeilichen Gewahrsam entlassen. Der Geschäftsinhaber erlitt durch die Attacken der Beschuldigten ein Verletzung an der Hand. Außerdem ging sein Mobiltelefon zu Bruch. Die Beschuldigte erwarten mehrere Ermittlungsverfahren, unter anderem wegen räuberischen Diebstahl.

