Landshut (12.07.2025) - Bereits seit vielen Jahren engagiert sich der Technologiekonzern SCHOTT verlässlich für soziale Projekte in der Region Landshut – und führt diese Tradition mit großer Überzeugung fort. In diesem Jahr überreichte das Unternehmen eine Spende in Höhe von 1.000 Euro an die Landshuter Werkstätten GmbH in Altdorf. Die Einrichtung, welche eine Tochtergesellschaft der Lebenshilfe Landshut ist, fördert Menschen mit Beeinträchtigung durch individuelle Arbeits- und Bildungsangebote und eröffnet ihnen so gesellschaftliche Teilhabe und berufliche Perspektiven. Gleichzeitig besteht eine enge Zusammenarbeit mit SCHOTT: Die Landshuter Werkstätten beliefern das Werk regelmäßig mit mehreren hundert Paletten pro Woche.
Sie unterstützen so die Logistik des innovativen Spezialglasherstellers.„Als Wirtschaftsunternehmen und regionaler Arbeitgeber ist es uns wichtig, den sozialen Zusammenhalt in Landshut und Umgebung aktiv zu unterstützen und unsere langjährigen Partner in ihrer wertvollen Arbeit zu stärken“, betont Bernhard Gilch, Personalleiter bei SCHOTT am Standort Landshut. „Gemeinsam können wir dazu beitragen, dass Beschäftigung, Gemeinschaft und Teilhabe gefördert werden.“ „Unsere Beschäftigten sind mit großem Engagement und handwerklichem Geschick dabei, die täglichen Aufträge zuverlässig umzusetzen. Die Zusammenarbeit mit SCHOTT ist ein tolles Beispiel, das zeigt, dass Wirtschaft und soziales Engagement Hand in Hand gehen können“, ergänzt Thomas Nieberl, Zweigstellenleiter der Werkstatt Altdorf.
Im Rahmen einer Befragung der Mitarbeitenden spendete SCHOTT für jede Teilnahme einen Euro. Durch eine Teilnahmequote von fast 90% kam ein beachtlicher Betrag zusammen, der dann auf 1.000 Euro aufgestockt wurde. Die Spende wird für die Mitarbeitenden der Werkstätten genutzt. 28.05.2025 Pressebild: SCHOTT überreicht die Spende an die Landshuter Werkstätten vor Ort und bedankt sich für interessante Einblicke in den Betrieb. Über SCHOTT SCHOTT ist ein international führender Technologiekonzern auf den Gebieten Spezialglas, Glaskeramik und verwandte High-Tech-Materialien.
Mit der Erfahrung von über 130 Jahren ist das Unternehmen ein innovativer Partner für viele Branchen, zum Beispiel Hausgeräteindustrie, Pharma, Elektronik, Optik, Life Sciences, Automobil- und Luftfahrtindustrie. SCHOTT ist weltweit präsent mit Produktions- und Vertriebsstandorten in 34 Ländern. Im Geschäftsjahr 2023/24 erzielte der Konzern mit 17.400 Mitarbeitern einen Umsatz von 2,8 Milliarden Euro. Die SCHOTT AG hat ihren Hauptsitz in Mainz und ist zu 100 Prozent im Besitz der Carl-Zeiss-Stiftung. Diese ist eine der ältesten privaten und größten wissenschaftsfördernden Stiftungen in Deutschland. Als Stiftungsunternehmen nimmt SCHOTT eine besondere Verantwortung für Mitarbeiter, Gesellschaft und Umwelt wahr. Mehr dazu: www.schott.com

