
MVV - Übersichtskarte zur Verbundraumerweiterung am 1. Januar 2026 mit den einzelnen Städten und Landkreisen des MVV Quelle: MVV
pm (07.07.2025) Die MVV-Gesellschafter stimmen für eine dritte Welle der Verbundraumerweiterung zum 1. Januar 2026. Die MVV-Gesellschafter haben in ihrer Sitzung am 3. Juli beschlossen, den Landkreis Garmisch-Partenkirchen, die Stadt und den Landkreis Landshut sowie den Landkreis Mühldorf mit ihren Gemeinden zum 1. Januar 2026 in den Münchner Verkehrs- und Tarifverbund zu integrieren.
Durch den Beitritt in Welle 3, die dritte Phase der Verbundraumerweiterung, wächst die Fläche des MVV-Verbundraums auf circa 13.600 Quadratkilometer, rund 450.000 Einwohner kommen zum Münchner Verkehrs- und Tarifverbund dazu.
Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter: „Der MVV wächst weiter! Das sind tolle Neuigkeiten für alle Fahrgäste im Landkreis Garmisch-Partenkirchen, in Stadt und Landkreis Landshut, im Landkreis Mühldorf und im gesamten Verbundgebiet! Das stärkt den ÖPNV in der gesamten Region. Der MVV festigt damit seine Position als einer der größten und leistungsstärksten Verbünde Deutschlands, verbindet Stadt und Land und steht über vier Millionen Menschen zur Verfügung. So wird der ÖPNV noch einheitlicher, digitaler und attraktiver!“
Oberbürgermeister Dieter Reiter, der Vorsitzende der Gesellschafterversammlung: „Unser MVV-Verbund wird ab 1. Januar 2026 noch größer. Über vier Millionen Menschen können von der neuen Verbundraumerweiterung profitieren, die auch den Landkreis Garmisch-Partenkirchen miteinbeziehen wird. Damit erreichen wir, dass deutlich weniger Menschen mit ihren Autos nach München kommen und man in unserem Verbund mit einem Ticket ziemlich weit kommt, ganz nach unserem Prinzip „1 Netz. 1 Fahrplan. 1 Tarif.“
Vorteile für die Fahrgäste
Ab dem 1. Januar 2026 gelten auch in der Stadt und im Landkreis Landshut, im Landkreis Garmisch-Partenkirchen und im Landkreis Mühldorf einheitliche Tarife und Fahrkarten. Die Nutzung von Bus und Bahn wird einfacher, für verschiedene Zonen oder Verkehrsmittel wird nur noch ein Ticket benötigt.
Information und Ticketkauf
Die Fahrplan- und Tarifauskunft wird verbessert: Die elektronische Fahrplanauskunft auf der MVV-Webseite oder die MVV-App sind die zentralen Informationsquellen für Verbindungs- und Preisauskünfte und der einfachste Weg, das richtige Ticket zu kaufen. Tickets können über die App gekauft werden, wodurch der Gang zum Automaten entfällt. Nach Eingabe von Start und Ziel ermittelt die Fahrplanauskunft die beste(n) Verbindung(en) für den gewünschten Reisezeitpunkt und den Fahrpreis. Mit MVVswipe, einer Funktion in der App für schnellen Ticketkauf, gelangen Fahrgäste mit nur einem Wisch zum richtigen Ticket.
Durch die Förderung des öffentlichen Nahverkehrs wird der Individualverkehr reduziert, das führt zu weniger Verkehrsstaus, die Umweltbelastung nimmt ab. Hier finden sich weitere Informationen zum Münchner Verkehrs- und Tarifverbund MVV.
Verbandsversammlung des LAVV am Dienstag, 22. Juli
Am Dienstag, 22. Juli, findet um 15 Uhr im Landratsamt Landshut, großer Sitzungssaal, die 29. Verbandsversammlung des LAVV mit folgender Tagesordnung statt: Genehmigung der Tagesordnung der 29. Verbandsversammlung des Zweckverbandes Landshuter Verkehrsverbund (LAVV) und Feststellung der Beschlussfähigkeit; Bekanntgabe und Genehmigung Sitzungsniederschrift der 28. Verbandsversammlung vom 31. März, öffentlicher Teil; örtliche Rechnungsprüfung 2023, Bekanntgabe und Genehmigung der Niederschrift über die örtliche Rechnungsprüfung des Jahres 2023; Jahresrechnung für das Rechnungsjahr 2024; Bericht über aktuelle Sachverhalte; Auflösung des Zweckverbandes Landshuter Verkehrsverbund (LAVV) mit Ablauf des 31. Dezember 2025, Beratung und Beschlussfassung zur Auflösung; Grundsatzbeschluss – Bestellung eines Abwicklers und eines Stellvertreters als Organ und gesetzlicher Vertreter für die Dauer des Abwicklungsprozesses, vorerst bis 31. Dezember 2026, Beratung und Beschlussfassung; Öffentlich-rechtlicher Dienstvertrag zwischen dem Zweckverband Landshuter Verkehrsverbund (LAVV) und dem Landkreis Landshut, Beratung und Beschlussfassung zu Anpassung; Fahrgastbeirat Zweckverband Landshuter Verkehrsverbund (LAVV), Bekanntgabe grundsätzlicher Informationen; Sonstiges und weitere Bekanntgaben.

