Severin Freund wird als Ehrengast der Sportlerehrung gemeinsam mit OB Alexander Putz und der Sportbeauftragten, Sabrina Högl, die Ehrungen vornehmen. - Foto: Christian Willner
Landshut - pm (21.03.2025) Am Mittwoch, 26. März, ist es wieder soweit: Insgesamt 494 erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler aus den Landshuter Sportvereinen, darunter zahlreiche Kinder und Jugendliche, wird Oberbürgermeister Alexander Putz nachmittags im Sportzentrum West und abends im Rathausprunksaal anlässlich der 71. Sportlerehrung für ihre hervorragenden Leistungen würdigen. Diesjähriger Ehrengast ist der erfolgreiche, ehemalige deutsche Skispringer Severin Freund.
Die Sportlerehrung ist auch heuer wieder zweigeteilt: Im Sportzentrum West werden die erfolgreichen jungen Sportler nachmittags ab 16 Uhr von Oberbürgermeister Alexander Putz ausgezeichnet. Musikalisch umrahmt wird die Kinder- und Jugendsportlerehrung von der Schüler-Band der Städtischen Musikschule unter der Leitung von Sebastian Kutscher. Die Moderation im Sportzentrum West übernimmt Florian Frohnholzer.
Im Rathausprunksaal geht es dann am Mittwochabend ab 19.30 Uhr im Beisein geladener Gäste weiter: Als Ehrengast konnte Severin Freund gewonnen werden. Freund, der 1988 in Freyung geboren wurde, startete im Jahr 1993 beim WSV-DJK Rastbüchl seine sportliche Karriere. Seine größten sportlichen Erfolge sind der Gewinn des Gesamtweltcups in der Saison 2014/2015, der Weltmeistertitel im Einzelwettbewerb von der Großschanze bei den Nordischen Skiweltmeisterschaften 2015 in Falun und der Titel im Einzelwettbewerb bei der Skiflug-Weltmeisterschaft 2014 in Harrachov. Außerdem wurde er mit der deutschen Mannschaft bei den Olympischen Spielen 2014 in Sotschi Olympiasieger. Bei den Nordischen Skiweltmeisterschaften 2021 in Oberstdorf wurde er Weltmeister im Team. Im März 2022 beendete er seine Karriere.
Gemeinsam mit Oberbürgermeister Alexander Putz und der Sportbeauftragten Sabrina Högl wird Severin Freund 242 Sportlerinnen und Sportlern ihre Auszeichnungen verleihen. Die Moderation der Sportlerehrung übernimmt Marcel Meinert. Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung von Peter Papritz am Klavier und Alexia Blaha, die ihn mit Gesang begleitet.

