Harald Kienlein, einstimmig wiedergewählter Vorsitzender der Turngemeinde Landshut
Landshut - hs (11.04.2025) Die Turngemeinde Landshut konnte am Donnerstagabend in der Gaststätte des Sportzentrums West eine ebenso höchst erfolgreiche wie eindrucksvolle Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen abhalten. Harald Kienlein wurde von 79 stimmberechtigen Teilnehmern erneut einstimmig als Vorsitzender bei den Wahlen bestätigt, ebenso alle anderen Vorstandsmitglieder. Der Verein selbst hat seit dem 1. Januar 2022 (Coronazeit) mit 4.949 Mitgliedern bis zum 1. Januar 2025 um 1.184 Mitglieder auf jetzt 6.133 Mitglieder zugenommen, so Harald Kienlein.
Und der Verein hat bei ca. 1,4 Millionen Ein- und Ausgaben zuletzt einen Überschuss von 40.000 Euro erwirtschaftet, so Schatzmeister Georg Schächinger in seinem Bericht.
Erfolge auf der ganzen Linie konnte auch Sportleiter Jürgen Frank vortragen. Besonders viel Beifall gab es für die Jugendleiterin Barbara Lorenz, einzige weibliche Vertreterin im Vorstand, der sich wie folgt zusammensetzt:
1. Vorsitzender Harald Kienlein
2. Vorsitzender Prof. Dr. Thomas Küffner
3. Vorsitzender Christian Temporale
Schatzmeister Georg Schächinger
Sportleiter Jürgen Frank
Protokollführer Werner Siegl
Jugendleiterin Barbara Lorenz
1. Kassenprüfer Bernhard Schweiger
2. Kassenprüfer Klaus Reichel
Also alle neuen Vorstandsmitglieder wie bisher bereits.
Die mitgliederstärksten Top-6-Abteilungen sind:
1. Fit und gesund 1.435 Mitglieder
2. Turnen 1.182 Mitglieder
3. Schwerathletik 962 Mitglieder
4. Handball 482 Mitglieder
5. Basketball 336 Mitglieder
6. Volleyball 269 Mitglieder
Danach kommt bereits die Kindersportschule mit 237 Mitgliedern
Die Handballer (Aufsteiger) der Dritten Bundesliga, die TG Mipa Landshut, sind organisatorisch mit einem eigenen Etat ausgelagert.
Ein Grußwort sprach in Vertretung von Oberbürgermeister Alexander Putz die Dritte Bürgermeisterin und Leiterin des Sportsenats, MdL Jutta Widmann.

