Landshut - hs (19.04.2025) Der TV Parsberg, aktuell Tabellenfünfzehnter mit erst 31 Punkten sorgte heute im ebm papst Stadion vor 200 Zuschauern für eine echt unliebsame Überrachung. Nico Brandl konnte für die abstiegsgefährdeten Gäste aus der Oberpfalz bereits in der 10. und 12. Minute jeweils einen Treffer bei herrlichem Sommerwetter zur 2:0 Führung unter dem Jubel der mitgereisten Fans erzielen. Sein drittes und viertes Saisontor.
Landshut war in diesem vorletzten Heimspiel der Saison mit aktuell 40 Punkten ja tabellarisch betrachtet der klare Favorit. Doch bis zur Halbzeitpause gelang den Schützlingen von SpVgg-Cheftrainer Sebastian Paul nichts. In der 18. Minute kassierte Lucas Biberger "Gelb".
Zweite Halbzeit: Erst vor einer Woche konnte Landshut den Tabellenführer Sturm Hauzenberg verdient 2:0 besiegen. Und heute ...? Die SpVgg wechselte in der 46. Minute David Gutkowski für Florentin Seferi und Simon Kirmeier für Kilian Maul ein. In der 50. Minute gab es "Gelb" für Markus Plomer (seine 4. Gelbe).
In der 85. Minute kamen bei den Hausherren noch Tim Justvan für Moritz Sossau und Guilherme Jorge für Jannik vom Hofe aufs Spielfeld. In der 93. Minute gab es "Gelb" für Kapitän Alexander Hagl, seine 4. Gelbe.
Parsberg kam seinerseits mit der Empfehlung von zuletzt zwei Siegen gegen Sturm Hauzenberg (2:1) und Bad Kötzting (2:0) nach Landshut. Parsberg ist neu in der Landesliga mitte als Aufsteiger und möchte nicht gleich wieder absteigen müssen.
In der 50. Minute belegte Schiri Leon Löffler vom FC Medlingen den Landshuter David Gutkowski mit seiner 11."Gelb"-Karte. Parsberg wechselte mehrfach bis zur 92 Minute. Es stand immer noch 2:0 seit der 12. Minute für die Gäste. Trotz 7 Minuten Verlängerung gelang Landshut nicht einmal der Ehrentreffer. Ein "Absturz" im Vergleich zum 2:0 Sieg bein FC Sturm Hauzenberg.
Am Freitagabend (25. April) muss Landshut als weiterhin Neunter (40 Punkte) zum 1. FC Bad Kötzting (11. mit ebenfalls 40 Punkten derzeit) und die Woche danach (3. Mai) zum FC Dingolfing (48 Punkte). Das letzte Heimspiel findet am 10. Mai gegen den FC Passau (derzeit 34 Punkte) statt. Das Saison-Finale folgt am Samstag, 17. Mai um 14 Uhr beim ASV Burglengenfeld. Die Aussichten der SpVgg Landshut zum Überleben in der Landesliga mitte sind trotz der heutigen bösen "Niederlage dahoam" noch immer bestens,
Die Ergebnisse von heute, Ostersamstag:
SpVgg Landshut - TV Parsberg 0:2
TB 03 Roding - FC Kosova Regensburg 4:1
FC Passau - FC Amberg 2:0
SV Schwandorf-Ettmannsdorf - TSV Seebach 0:0
ASV Burglengenfeld - SpVgg Lam 4:1
SpVgg Deggendorf - 1. FC Bad Kötzting 3:3
FC Dingolfing - FC Sturm Hauzenberg 0:2
Am Ostermontag, 21. April spielen:
TSV Seebach - SpVgg Lam (14 Uhr)
TV Parsberg - SC Luhe Wildenau (15 Uhr)
TB 03 Roding - ASV Burglengenfeld (17 Uhr)

