In der Großen sächsischen Kreisstadt Crimmitschau (18.500 Einw.) wird man heute sicher den fabelhaften 4:3 Sieg gegen den Tabellenführer grandios feiern.
Landshut hs (17.10.2025) Überraschend offensiv beginnen die Eispiraten Crimmitschau heute, Freitagabend in der Landshuter VR-Bank-Arena gegen den Tabellenführer mit 18:6 Torschüssen bis zur ersten Pause. Und in der 13. Minute gelingt den Gästen sogar die 1:0 Führung.
Freilich kann in der 17. Minute D. Elsner zum 1:1 ausgleichen und so enden auch die ersten 20 Minuten.
Zweites Drittel: Jetzt bleiben die Eispiraten sehr defensiv, und der Tabellenführer geht in der 24. Minute durch einen Treffer von T. Lindberg 2:1 in Führung. Die EVL-Fans werden jetzt zunehmend lauter. Schließlich wird heute ja auch der 75. Geburtstag von EVL-Legende Erich Kühnhackl gefeiert. - In der 33. Minute erhöht T. Lindberg mit seinem zweiten Tor auf 3:1, Assist: D. Elsner, S. Dietz. Nun ja, der Tabellensiebte Crimmitschau (13 Punkte - 20:18 Tore) liegt bei den Torschüssen immer noch deutlich 26:11 vorn. Es wird wohl ein Heimsieg im Schongang um Kräfte für den Sonntag-Krimi bei der Düsseldorfer EG - aktuell Dritter - zu sammeln.
Bei 30:17 Torschüssen bisher (pro Eispiraten) und bereits 13:13 Strafminuten endet dieses unspektakuläre zweite Drittel, von dem einen oder anderen Faustkampf einmal abgesehen. Crimmitschau wird zumindest in den ersten Minuten des letzten Drittels die Chance zum Anschlusstreffer suchen.
Letztes Drittel: Die Eispiraten können tatsächlich schin in der 41. Minute durch D. Walsh auf 3:2 verkürzen. Vier Schüsse haben die Sachsen in dieser einen Minute abgegeben, die Landshuter haben noch gar nicht aufs Tor geschossen. - Zwischendurch: In der 52. Minute führt der Tabellenletzte, die Bietigheim Steelers, gegen den Tabellenachten Blue Devils Weiden 6:1 - Und siehe da, den Gästen aus Sachsen gelingen in diesen ersten 10 Minuten zwei Treffer zum 3.3. Das letzte Tor erzielte D. Shevyrin für die ungemein kampfstarken Eispiraten bei insgesamt 8:3 Torschüssen in diesem Drittel bisher. Ja, in der 52. Minute können die Eispiraten beim Tabellenführer sogar wieder 4:3 in Führung gehen. Und es geht auf die letzte Minute zu: Landshut liegt 3:4 hinten und dabei bleibt es. Im neunten Punktspiel die zweite Heimniederlage für das Team von EVL-Chefcoach Uwe Krupp und das noch dazu am 75. Geburtstag von Erich Kühnhackl.
Die Kassel Huskies sind wieder Tabellenführer, weil sie heute in der Nachspielzeit 5:4 gegen die Krefeld Pinguine gewinnen konnten und damit jetzt 20 Punkte haben. Landshut ist Zweiter mit 19 Punkten vor dem Dritten Düsseldorf mit 17 Punkten. Dann kommen bereits die Eispiraten Crimmitschau auf dem 4. Rang mit 16 Punkten.
Die Ergebnisse von heute, Freitagabend:
Kassel Huskies - Krefeld Pinguine 5:4 (OT)
Bietigheim Steelers - Blue Devils Weiden 6:1
Bad Nauheim - Düsseldorfer EG 3:2
EHC Freiburg - Starbulls Rosenheim 3:2 (OT)
EV Landshut - Eispiraten Crimmitschau 3:4
Eisbären Regensburg - ESV Kaufbeuren 1:3
Ravensburg Towerstars - Lausitzer Füchse 2:6

