
Zu Ehren Christine Rieck-Sonntags 85. Geburtstag wird am 30. Juni erstmals ihre Lyrik präsentiert. - Foto: Diana Baumgärtner
Landshut - pm (26.06.2026) Der Schauspieler und Regisseur Oliver Karbus präsentiert am Dienstag, 30. Juni, ab 19.30 Uhr im Salzstadel Gedichte der bekannten Landshuter Malerin Christine Rieck-Sonntag. Der virtuose Elektrogeiger Toni Burger eröffnet die Veranstaltung mit einem Konzert. Die Bilder von Christine Rieck-Sonntag kennt man in Landshut seit Jahrzehnten. Auch die Gedichte ihres verstorbenen Ehemannes Hans Krieger sind so manchem Landshuter ein Begriff.
Weiterlesen ...

Die lahme Ente (Tekla Farkas, hinten) hilft dem blinden Huhn (Lily Schuster, vorne) nach einem missglückten Flugversuch. - Foto: Harry Zdera
Velden - pm (26.06.2026) Das KULTURmobil, das reisende Sommertheater des Bezirks, ist aktuell in Niederbayern unterwegs und gastiert am 3. Juli in Velden. Bei gutem Wetter wird auf dem Volksfestplatz (Landshuter Straße 16) gespielt. Bei schlechtem Wetter finden die Aufführungen im Feuerwehrhaus statt (Vilsbiburger Straße 50). Das professionelle Schauspielensemble bietet auch dieses Jahr wieder zwei Produktionen bei freiem Eintritt dar.
Weiterlesen ...

Elisabeth Strasser (v. l.), Dr. Sandra Aschenbrenner, Maximilian Wagner und Gabriele Hans sehen in der „Kurzzeitpflege daheim“ einen Beitrag zur Entlastung von Angehörigen.
Landkreis Landshut - pm (26.06.2026) Ein neues Angebot zur Entlastung pflegender Angehöriger könnte künftig die Versorgungssituation in der Region Landshut verbessern. Das Konzept der „Kurzzeitpflege daheim“ wurde kürzlich im Landratsamt Landshut im Rahmen einer Informationsveranstaltung für den Pflegestützpunkt, die Sozialdienste der Kliniken sowie die ambulanten Pflegedienste der Region vorgestellt.
Weiterlesen ...
Landshut - pm (26.06.2026) Am Donnerstag, 2. Juli, findet in Landshut ein Demenz-Screeningtag statt. Bürgerinnen und Bürger aus Landkreis und Stadt Landshut können dort ihre Gedächtnisleistung kostenfrei und mithilfe eines wissenschaftlichen Kurztests überprüfen lassen. Es sind noch Termine am Nachmittag frei. Dazu lädt digiDEM Bayern, das Digitale Demenzregister Bayern, gemeinsam mit der GesundheitsregionPlus Landshut ein.
Weiterlesen ...
Landshut - pm (26.06.2026) Die Stadt Landshut wurde im Sommer 2022 als „Kinderfreundliche Kommune“ ausgezeichnet. Das Siegel vergibt der von UNICEF Deutschland und dem Deutschen Kinderhilfswerk getragene Verein "Kinderfreundliche Kommunen" (KfK). Es ist Ausdruck einer Selbstverpflichtung der Stadt zu mehr Kinderfreundlichkeit und Ansporn, die gesteckten Ziele für Kinder und Jugendliche nachhaltig umzusetzen.
Weiterlesen ...
Landshut/Dingolfing - pm (26.06.2026) Uniper wird ab Ende Juni bis Oktober wieder Mäharbeiten an den Dämmen und Deichen in ihrer Zuständigkeit an der Isar im Bereich von Landshut bis Dingolfing durchführen. Die Arbeiten werden am linken und rechten Damm durchgeführt und beginnen in Landshut auf Höhe der Konrad-Adenauer-Straße und enden in Dingolfing auf Höhe der Bahnhofstraße. Sie erstrecken sich damit über eine Länge von 25 km.
Weiterlesen ...
Landshut - pm (26.06.2026) Am Montag, 29. Juni, steht von 16 bis 17 Uhr Bürgermeisterin und Stadträtin Patricia Steinberger für Fragen, Anliegen, Anregungen oder Kritik zu kommunalpolitischen Themen unter der Telefonnummer 0175 9316615 telefonisch allen Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung. Die SPD-Fraktion legt großen Wert auf den direkten Austausch und freut sich auf interessante Gespräche und Hinweise aus der Bürgerschaft.
Lindbergmühle - pm (26..06.2026) Am Dienstag, 7. Juli, können sich Fischer und Teichwirte von 13 Uhr bis 15 Uhr im Fischereilichen Lehr- und Beispielsbetrieb des Bezirks Niederbayern in Lindbergmühle bei Zwiesel im Bayerischen Wald beraten lassen (94227 Lindberg, Lindbergmühle 40). Vertreter der bezirklichen Fachberatung für Fischerei, des Fischgesundheitsdienstes Bayern sowie des Fischerzeugerrings Niederbayern stehen Interessenten bei Fragen zu allen Problemen der Fischerei.
Weiterlesen ...

v. l.: Dienststellenleiterin Annette Hartl und Polizeihauptkommissar Wolfgang Strasser tauschten sich mit Ruth Müller und SPD-Stadträtin Rosmarie Schmid aus. Foto: Florian Grasmüller
Rottenburg – pm (26.06.2026) Cyberkriminalität, Betrugsmaschen am Telefon und im Internet sowie die zunehmende Belastung durch häusliche Gewalt standen im Mittelpunkt eines Austauschs zwischen der SPD-Landtagsabgeordneten Ruth Müller und der Polizeiinspektion Rottenburg. Gemeinsam mit der Rottenburger SPD-Stadträtin Rosmarie Schmid informierte sich Müller vor Ort über die aktuelle Sicherheitslage und die Herausforderungen für die Beamtinnen und Beamten.
Weiterlesen ...
Das Gewinnerbild der Fotochallenge 2025 zeigt eine Aufnahme während einer Radtour entlang des Painter Weihers in Ergolding. - Foto: Kerstin Nitschke
Landshut - pm (26.06.2026) Vergangenen Sonntag war es soweit: die Stadtradel-Kampagne startete im Markt Ergolding in die 9. Runde. Ziel dieser Aktion ist es, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Die Attraktivität des Radverkehrs soll durch diese Art des Wettbewerbs nachhaltig gestärkt werden. Dabei treten die Teilnehmer innerhalb einer Kommune in Teams gegeneinander an und die Kommunen kämpfen um den Titel der radelkilometerstärksten Stadt oder Gemeinde.
Weiterlesen ...

Der Jubilar Wilhelm Ostermeier vorne mit Gattin Irmgard, OB Dr. Thomas Haslinger (hinten, Mitte) sowie (v. r.) Petra Klanert, Jessica Dorrer sowie Ingrid und Steven Keller. - Foto: Stadt Landshut
Landshut - pm (26.06.2026) Oberbürgermeister Dr. Thomas Haslinger hat im AWO-Seniorenheim Wilhelm Ostermeier zu seinem 100. Geburtstag gratuliert. Bescheidenheit, neidloser Respekt vor dem Anderen sowie Achtung vor dessen Hab und Gut, Redlichkeit, Schaffensfreude und Zufriedenheit sind laut Ostermeier Merkmale, mit denen man gut durch das Leben kommt.
Weiterlesen ...
Landshut - pm (26.06.2026) Der abschließende Vortrag am 29. Juni, um 18.30 Uhr im TZ Energie der Landshuter Energiegespräche in diesem Semester stellt Erkenntnisse aus zwei Forschunsgprojekten vor, die zeigen wollen, wie aus technischer Innovation in den Bereichen Speichertechnologie und Kreislaufwirtschaft Geschäftsmodelle entstehen können.
Weiterlesen ...

Das Begegnungscafe "Café Seelenanker" des Evangelischen Dekanats Landshut macht am 5. Juni Station auf dem Nordfriedhof.
Landshut – pm (26.06.2026) Das Café Seelenanker bringt Menschen zusammen: Das Begegnungscafé lädt 2026 wieder dazu ein, auf den Friedhöfen bei einer Tasse italienischem Kaffee miteinander ins Gespräch zu kommen und offene Begegnungen zu erleben. Zwischen Gräbern und Grün ist Zeit für Austausch, die Zwischentöne des Alltags und Seelsorge – mitten im Leben und mitten in der Stadt. Nach dem ersten Stopp in Ergolding, öffnet das Café Seelenanker am 5. Juni von 10 bis 16 Uhr am Nordfriedhof in Landshut.
Weiterlesen ...
Landshut - pm (26.06.2026) Die Stadtbücherei in der Weilerstraße bietet im Juli wieder ein vielfältiges Programm für Kinder und Jugendliche an. Familien können aus verschiedenen Formaten wählen: Vom gemeinsamen Lesen über kreatives Basteln bis hin zu Angeboten für die Kleinsten. Der Kinderleseclub und der Jugendleseclub treffen sich alle zwei Wochen donnerstags. Die Termine sind am 2., 16. und 30. Juli jeweils von 17 bis 18 Uhr.
Weiterlesen ...

Der EV Landshut hat eine weitere Personalie zu vermelden: Stürmer Oliver Stümpel (93) hat seinen Vertrag verlängert und wird in der DEL2-Saison 2026/27 das EVL-Trikot tragen. - Foto: Christine Vincon/EVL
Landshut – pm (26.06.2026) Der EV Landshut kann eine weitere Vertragsverlängerung vermelden: Stürmer Oliver Stümpel hat beim Eislaufverein einen neuen Kontrakt unterschrieben und wird somit auch in der Saison 2026/27 am Gutenbergweg auflaufen. Der 22-Jährige – in den USA geboren, in der Slowakei als Eishockeyspieler ausgebildet und auch mit einem deutschen Pass ausgestattet – war im Sommer letzten Jahres nach Landshut gekommen und hatte sich mit beherzten Tryout-Auftritten einen Platz im Kader gesichert.
Weiterlesen ...

Großen Zuspruch fand das letzte Netzwerktreffen Inklusion, bei dem es unter anderem um die geplante Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes ging.
Landkreis Landshut - pm (26.06.2026) Zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter aus Selbsthilfe, sozialen Einrichtungen, Verbänden, Verwaltung sowie engagierte Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung zum Netzwerktreffen Inklusion der Inklusiven Region Landshut Mitte Juni. Die hohe Beteiligung unterstrich einmal mehr die Bedeutung des Netzwerks als Plattform für Information, Austausch und gemeinsame Interessenvertretung.
Weiterlesen ...

Das Bündnis „Rettet die Berge“ fordert die Bayerische Staatsregierung auf, den Abbau von Naturschutzstandards zu stoppen. - Foto: Mountain Wilderness
Bayern - pm (26.06.2026) Mit einer Exkursion zur Scheidtobelbahn am Fellhorn und einer anschließenden Kundgebung in Oberstdorf hat das Bündnis „Rettet die Berge“ auf die Folgen des Bayerischen 3. Modernisierungsgesetzes aufmerksam gemacht. Rund 35 Menschen beteiligten sich an der Begehung, etwa 80 Personen kamen anschließend zur Kundgebung am Bahnhofsplatz in Oberstdorf zusammen.
Weiterlesen ...
Landshut - pm (26.06.2026) Wie begegnet man Menschen, ohne sie auf eine Geschichte, eine Diagnose oder einen ersten Eindruck zu reduzieren? Mit dieser Frage haben sich Studierende des zweiten Semesters Soziale Arbeit an der Hochschule Landshut beschäftigt. Die Ergebnisse ihrer Projektwerkstatt sind ab 3. Juli in der Ausstellung „ich. hier. jetzt.“ im Café International zu sehen.
Weiterlesen ...

Über ein buntes Programm und viele Mitmachaktionen freuten sich die Besucher des 13. Familienfests der KoKi. - Foto: Stadt Landshut
Landshut - pm (26.06.2026) Bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen fand am Samstag das 13. Familienfest der Koordinierenden Kinderschutzstelle (KoKi) statt. Unter dem Motto „Starkes Netzwerk für Kinder und Familien“ verwandelte sich das Gelände der Alten Kaserne in einen Treffpunkt für Familien aus der Region. Die Eröffnung übernahm in Vertretung von Oberbürgermeister Dr. Thomas Haslinger Dritter Bürgermeister Hans-Peter Summer gemeinsam mit Vertreterinnen der KoKi.
Weiterlesen ...
Essenbach/Bayerbach - pm (26.06.2026) Die Gemeinden Essenbach und Bayerbach sind im Jahr 2026 regelmäßig Schauplatz einer besonderen Bundeswehr-Übung. Bei der Übung handelt es sich um eine Durchschlageübung, die vom Sanitätslehrregiment in Feldkirchen durchgeführt wird. Innerhalb von 48 Stunden lernen die Soldatinnen und Soldaten, wie sie als versprengte Personen wieder zu den eigenen Truppen zurückfinden können. Die nächste Übung findet von 29. Juni bis 1. Juli statt.
Weiterlesen ...